Montag, 24. November 2014

Weihnachtskleidchen "Christbaumkugel"

Während das, was hoffentlich bald mein Weihnachtskleid ist, mich nachts wach hält, ging das Kleidchen für das Babymädchen recht flott von der Hand. 

Bei einem meiner Besuche in der alten Heimat, hatte ich diesen wunderniedlichen roten Sweat mit rosa Punkten ergattert. Lange Zeit visualisierte sich eben dieser als Hose oder Pullöverchen vormeinem geistigen Nähauge.
Entgegen meines festen Vorsatzes erst einmal keine neuen Schnittmuster anzuhäufen, kaufte ich mir dann aber doch die aktuelle Ottobre Kids (6/2014) und verliebte mich sofort in den Schnitt der "Wood Mouse". Leider gab es den erst ab Größe 92 und da ist mein Minimensch zum Glück noch weit von entfernt. Was also tun? Na klar, einfach mal neue Skills aneignen. Ich zückte also Geodreieck, Bleistift und meine ordentlich geputzte Brille und gradierte den SChnitt runter auf eine 80. Rückblickend kann ich sagen: Hat besser funktioniert, als ich erwartet hätte. Aber seht selbst...


















Die vordere Passe habe ich mit einer gelben Paspel abgesetzt. Seit neuestem habe ich nämlich eine kleine Paspelobsession entwickelt. Das kräuseln mit Framillion hat auch ganz gut funktioniert. Ich muss allerdings zugeben, dass die Kräuselung eigentlich noch stärker sein sollte, wenn man sich auf die Vorlagen verlässt. Mir war von Anfang an klar, dass ich eine Tasche auf dem Kleidchen haben wollte. Ein anderer Stoff wäre mir aber eindeutig zu bunt gewesen, also habe ich die Tasche im selben Stoff genäht und lediglich einen andersfarbigen Pünktchenstoff gegengenäht - ihr könnt es vielleicht auf dem dritten Foto erahnen. Die Tasche habe ich mit ein wenig Zierband aufgehübscht. Zierband ist eine weitere Obsession: Kaufe ich ständig und vernähe es dann nur selten. Das muss sich ändern, dachte ich, und hopp rauf auf die Tasche. Die gelbe Paspel habe ich hier auch nochmal aufgegriffen.
Lediglich die Kräuselung an der hinteren Passe ist mir nicht so ganz gelungen, da sieht man den Faden durch. Ich weiß aber auch nicht, warum ich das Framillion unbedingt mit dunkelblauem Garn aufnähen musste. 
Die Entscheidung, ob ich ich die Armbündchen lasse wie sie sind, oder noch ein Gummi einnähe, lasse ich noch ein paar Tage offen. Schließlich habe ich noch massig Zeit bis Weihnachten....

Ich freu mich darauf, meine kleine Weihnachtskugen an Heilig Abend in dem bezaubernden Kleidchen zu sehen. Schauen wir doch mal, was die anderen Muttis ihren Kindern so genäht haben. Auf gehts zu My Kid Wears.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen