Mittwoch, 21. Januar 2015

Asche, Narrenkappe und Schämmütze auf dem Haupt

Auf meinem Kopf verweilt derzeit ein riesiger Haufen Asche. 
Da war ich so ambintioniert mit dem Weihnachtskleid. Und was war? Nix. Ich habe zwar alle Teile bis Heilig Abend zusammengesetzt gehabt, aber dann fehlte der Saum und ich konnte es doch nicht anziehen. Nächstes Ziel: Sylvester. Um eine lange Geschichte kurz zu machen: Hat alles nicht geklappt. Es war ständig jemand krank, oder wir hatten Besuch oder es gab einen anderen Grund, warum ich nicht zum Nähen gekommen bin.

Nach zwei mehr als berechtigten Ermahnungen durch Frau Kirsche, hat es jetzt aber endlich geklappt und ich nutzen den heutigen Me Made Mittwoch zur finalen Präsentation des ursprünglichen Weihnachtskleides. So! 

Nochmal zu Erinnerung: Es handelte sich um einen Vogueschnitt - V8766.

Der Schnitt an sich war wirklich nicht schwer zu nähen, auch wenn 13 Abnäher irgendwann wirklich lästig werden können. 




















Bei den Schultern hatte ich zwischendurch wirklich Panik, dass sie am Ende viel zu breit werden würden und ich aussehe wie Michel Jackson im Video zu "Thriller". Aber nichts davon. Die Schultern sind hübsch geworden.




















Das Saumumnähen muss ich bei Gelegenheit auch noch perfektionieren. Es lies sich aber weitestgehend alles (wortwörtlich) glattbügeln. Und im Gehen fällt es auch gar nicht so sehr auf, dass das Kleid hinten ein bisschen länger ist als vorne.

Insgesamt bin ich stolz auf mich. Ich habe wirklich viel gelernt bei diesem guten Stück. Trotzdem muss ich feststellen, dass ich mir in der Mode im Stil der 50er Jahre nicht so recht gefalle. Andere Frauen, die Tellerröcke tragen finde ich immer anziehend dominant und so souverän, emanzipiert fraulich und sexy. Ich schätze, da muss ich meinen Stil noch finden, um auch so aufzutreten. Das Handwerk dafür habe ich ja gefunden. 

In diesem Sinne, bis nächste Woche.

P.S. Ich habe übrigens von Cousin P. einen Nähkurs geschenkt bekommen. Ganz großartig! Die Ergebnisse kann ich euch sicherlich demnächst zeigen. 
Bisous ihr Lieben!

1 Kommentar:

  1. Juchu! Du hast es geschafft, ich freu mich sehr!
    Das Kleid ist schön geworden, Annie, ich hoffe, du trägst es mal, wenn wir uns endlich wiedersehen. Und bestimmt findest du Schnitte, in denen du ganz du selbst bist. So lange finde ich dich in nicht-ganz-so-selbst außerordentlich entzückend.
    Küsse aus NC,
    Juli
    P.S.: Und an E: <3!!!

    AntwortenLöschen