Dienstag, 11. November 2014

Funkel, funkel kleiner Stern

Hat ja toll geklappt, mein Plan euch jetzt jeden Tag Sachen zu zeigen, die in der Woche mit Freundin S. passiert sind. Aber es gab einfach zu viel zu tun, das keinen Spaß macht: Aufräumen...., Wäsche waschen...., putzen.... - bäh! Läastig dieser Haushalt, wenn einem doch der ganze Kopf voller unglaublich guter Ideen schwirrt.

Bevor ich aber anfange zu erzählen, möchte ich an dieser Stelle einen lieben Gruß an Cousin P. senden, der treu meinen Blog liest und mich auf wirklich jeden (Rechtschreib-)fehler aufmerksam macht. Du bist ein Herz. War da ein klein wenig Ironie drin? Womöglich. Aber ich finde es tatsächlich gut hier korrigiert zu werden. Ist doch irgendwie peinlich, wenn man euphorisch tippt und dabei jedes zweite Wort falsch schreibt und man so weitaus weniger souverän auf die Lerser_innen wirkt. Also Danke und Küsse in die alte Heimat.

So, jetzt aber. Warum also der ganze Putzaufriss? Wir hatten am Wochenende Besuch. Alle Babyfreunde vom Minimenschen inklusive Eltern sind zu Besuch gekommen. Da sollte es doch hübsch aussehen hier. Ganz vielleicht, hat der liebe Ehemann auch ein klitzekleines Bisschen mehr geputzt als ich, aber dafür habe ich die Deko hübsch arrangiert und es somit ein wenig heimeliger werden lassen. Was ja mindestens genauso wichtig ist, wie das Putzen, oder?! 

Zunächst einmal habe ich Sterne gebastelt. Und das kam so: Mama hat die Anleitung online gefunden. Hat angefangen zu falten. Scheiterte bei Schritt 7. Ruft an und sagt: "Das kann doch keiner". Ich: "Dumbatz. Mach ich dir in 5 Minuten.". Ich fange an, merke, dass es ab Schritt 7 echt knifflig wird. Muss da aber durch, um das Gesicht nicht zu verlieren. Der Ehrgeiz packt mich und ich denke und falte was das Zeug hält. Der Stern ist fertig. Ich merke, dass er mir auch gut gefällt und bastle meine eigenen Sterne. Und so sehen die fertigen Exemplare aus:

















Insgesamt hängen am heimischen Wohnzimmerfenster drei dieser Sterne, aber da ich euch heute noch ein paar andere Sachen zeigen will, beschränke ich mich auf ein paar weniger Bilder. Im Wohnzimmer habe ich mich, wie ihr seht, an eher weihnachtlichen Farbenorientiert.

An der Haustür hängen die modernen, mit geometrischen Mustern bedruckten Varianten. Die Anleitung findet ihr hier.














Wenn man den Dreh einmal raus hat, sind die Sterne wirklich schnell gefaltet und ich finde, sie machen richtig was her. Ich habe Papier im Format 15x15cm verwendet, weil mir noch kleineres Papier zu frickelig zum Falten war. Aber eigentlich finde ich ein Zusammenspiel von verschiedenen Größen immer schöner. 

 Als ich Freunde und Familie besuchte, habe ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, auch einmal bei HEMA vorbeizuschauen. Hierbei handelt es sich um eine niederländische Supermarktkette, die einfach alles haben: Bastelsachen, Klamotten, Kosmetik etc. pp.
Hier fand ich auch hübsches Maskingtape mit Weihnachtsmotiven drauf. Meine ursprüngliche Idee war es, dieses, anstatt Tesafilm, auf die Geschenke zu kleben. Dann sah ich aber die ganzen leeren Breigläschen zu Hause rumstehen und schwups, landete das Tape auf den Gläschen und so entstanden wirklich niedliche Teelichter. 














Ich hoffe, dass ich euch bei Gelegenheit auch noch Bilder im Dunklen zeigen kann. Denn dann wirken Teelichter ja meistens irgendwie besser. 

Zum Schluss noch eine letzte Bastelidee. Als wir umgezogen sind, wollte ich im Wohnzimmer furchtbar gerne eine Wand mit Tapete haben. Also so richtig cooler Tapete. Selbige habe ich auch gefunden, aber die war nun wirklich zu teuer, um meinen Traum zu realisieren. Ich habe also ein bisschen geschmollt und gejammert und dann kam mir der folgende Geistesblitz: 
Unsere Schlafzimmerwände sind noch ziemlich kahl, aber Bilder, die man hier aufhängen könnte, habe ich nicht. Dafür stand aber in irgendeiner Ecke noch eine Leinwand rum, die ich mal mit Schablonen besprühen wollte. Ich habe mir also verschiedene Tapetenmuster (hier) bestellt. Die Leinwand habe ich dann mit der Farbe bemalt, die man auch in unserer Küche findet. Dann rums, die Tapetenmuster zurecht geschnitten und aufgeklebt und schon habe ich eine wundervolle Wanddeko für mein Schlafzimmer. Der Tapetentraum ist damit auf Umwegen auch erfüll und ich bin mal wieder entzückt.















Bei soviel kreativer Bastelei ist es doch klar wo ich heute lande. Creadienstag - yay!

1 Kommentar:

  1. Yeah, der Sterne-Bastel-Link ist auch dabei =)
    Grüße, Cousin P.

    AntwortenLöschen