Sonntag, 3. August 2014

Nemesis Sessel

Gerade war ich noch in Berlin und kaufe wie im Wahn Stoffe, schwups da zieht es mich in die virtuelle Welt und ihre (Einkaufs-)Möglichkeiten. Da wir ja demnächst umziehen, habe ich beschlossen, dass ein wenig Schwung in die Bude muss. Nicht, dass mir unsere derzeitigen Möbel nicht gefallen würden, aber neue Dinge lassen das Herzchen doch auch höher schlagen. Damit mein WG-Partner aka Ehemann nicht komplett die Fassung verliert, habe ich einen unserer (drei) Schränke verkauft. Und ich muss an dieser Stelle sagen, es fiel mir nicht leicht. Denn da waren Schnörkel oben dran und der war so hübsch und überhaupt.... Ja so war das, aber leider haben wir ihn nicht wirklich gebraucht und jetzt lässt er ein anderes Mädchenherz höher hüpfen.

Das gewonnene Geld habe ich direkt wieder sinnvoll investiert in diese beiden Schätzchen hier:



Zwei wirklich hübsche 50er Jahre Cocktailsessel. Wie oft habe ich schon diverse hochglanz Einrichtungsmagazine durchgeblättert und mit einem leisen "hach" geträumt, eines Tages mein Wohnzimmer mit einem solchen Zaubersesselchen aufzuhübschen. Und dann, zack, Ebay-Kleinanzeigen macht es möglich. 

Der Plan war jetzt eigentlich die beiden Schmuckstückchen zum Polsterer nebenan zu bringen und beziehen zu lassen. Nach zwei Telefonaten war aber klar, dass der Plan nicht funktionieren wird. Wenn man selber näht, bastelt, sägt, strickt oder was auch immer, weiß man, wieviel Zeit, Liebe, Herzblut und Sorgfalt in solchen Handwerksstücken liegt, aber 280,- Euro für mein Träumchen zu bezahlen (und zwar nur das Beziehen, exklusive Stoff), das sprengt derzeit leider mein Budget. Also, selbst ist die Frau und meine Nemesis begann. 

Zwei Nachmittage lang habe ich versucht ein vernünftiges Schnittmuster abzunehmen, Stoff geschnitten, von Hand genäht, die Sessel versucht niederzustarren.... nix hat geholfen, nix hat gepasst. 
Dann sagt mein, in Sachen filigrane Handarbei, völlig talentbefreiter Mann: "Also ich würde Stoff drüber schmeißem, unten zusammenbinden und den Rest tackern.". Ich habe ihn angegiftet und irgendwas von "keiner Ahnung" genuschelt. 
Meine lieben Freund_innen, was soll ich euch sagen... Eine brutale Einsicht sowie gefühlte 400 entfernte Tackerrnadeln und eine Fahrt zum schwedischen Innenausstatter später, habe ich Stoff über das Sesselchen geschmissen und getackert. 


Auf dem Bild oben entferne ich gerade den alten Stoff und auch Tackernadeln aus den 50er Jahren. Um zwei Stunden später wieder neue Tackernadeln durch Stoff und Holz zu jagen. Und hier das Ergebnis:

Mein Papa und mein Mann haben geholfen. Ich gebe es zwar nur ungern zu, aber ich hatte wirklich ein bisschen (also eigentlich sehr viel) Angst vor dem Tacker.

Ich bin begeisert, verliebt, entzückt. Die Ausführung der vorderen Rückenlehne ist noch nicht perfekt, aber ich habe meinen Sessen und für mein erstes DIY-Projekt in Sachen Möbel kann es sich wirklich sehen lassen - finde ich! 
Dann bis bald zum zweiten Sessel.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen